Katja Bosshammer Artist » eine art aus | Kunstprojekt | Körnerstrasse Köln Ehrenfeld

eine art aus | Kunstprojekt | Körnerstrasse Köln Ehrenfeld


Oktober 13, 2017

Posted in Exhibition | Ausstellung, Kunstveranstaltung
Tags: , , , , , , , , , , ,

EINE ART AUS | 13.-15. Oktober 2017

Herzlich Willkommen zur Schlussveranstaltung mit Katalogpräsentation.

 

Wir schließen! Es heißt Abschied nehmen – Abschied von einem Haus, einem Projekt, einer gemeinsamen Arbeit, einer gemeinsamen Zeit.

 

Köln-Ehrenfeld, Körnerstrasse, Sommer 2017. Ein Viertel im Brennpunkt der Gentrifizierung.

 

Ein Haus wird verkauft und die neuen Besitzer wollen Kernsanieren, abreißen – wie auch immer – selbst einziehen.
Künstler nutzen die Möglichkeiten, die ein Gebäude, das bald verschwindet, bietet. Keiner wird sich über Farbe auf Wänden, Türrahmen, Fenstern oder Marmorfussböden beschweren. Es wird ja eh bald alles abgerissen.
So erblüht dieses alte graue Haus kurz vor dem Abriss wie eine Kaktusblüte nach dem Regen. Wie ein Magnet zieht es Kreative an, die diesen vorübergehenden Freiraum zu nutzen zu wissen.

 

Es war ein wunderbares Projekt in der Zeit vom 6. Mai bis zum 22. Juli, nachdem uns die neuen Besitzer grünes Licht gaben, für unser Vorhaben aus dem Haus ein Kunstobjekt zu schaffen.
Sehr harmonisch arbeiten die verschiedenen Künstler parallel zusammen und nebeneinander her – inspirieren, befruchten und begeistern sich selbst und gegenseitig.

 

Das eine art haus wandelte sich stetig, wuchs und gedieh, und strahlte das nach außen. Alle genossen die Freiheit den Freiraum zu nutzen wie es beliebte. Jedes Wochenende gab es Neues zu bestaunen, gab es Musik, Performances, Lesungen und Aktionen. Mehr als 2000 Besucher strömten durch das kleine enge Haus und erfüllten es ein letztes Mal mit Leben. Spontane Darbietungen von Besuchern nahmen von Wochenende zu Wochenende zu. Im Nachhinein ist es kaum möglich, zu sagen, wer alles dabei war.

 

Es war eine schöne art zeit in eine art haus.
Jetzt gibt es eine art aus.
Marcus Krips

 

Künstler ab Text im Uhrzeigersinn:
Claudia Füger, Klaus Schaefer, Frieda Funke, Cat Bosshammer, Henning Beckschulte, Esther Kusche, Marcus Krips

 

….weitere Eindrücke,
Bilder und Texte in Kürze…
stay tuned… bleib dran….!


Comments are Closed


« (Previous Post)
(Next Post) »